Abschluss der Turmsanierung

Nach eineinhalb Jahren ist die Sanierung der beiden Kirchtürme der St. Johanniskirche abgeschlossen.

 


Insgesamt wurden dabei 19,7 Tonnen Asbest entsorgt. Ca. 718 m²neue  Holzschalung, ungefähr 41.000 Faserzementplatten sowie  160.000 Nägel wurden verbaut. Dazu kamen  616 m Venusblei und 217 m² Muschelkalkplatten für die Strebepfeiler sowie 2,9 m³ neuer Werkstein als Sandstein. 
Für die Sanierung bedurfte es 5.700 Meterwochen Stahlgitterträger mit750 für das Gerüst und  868 Meterwochen Stahlgitterträger mit 450 für das Gerüst über 400 Stunden Samstagsarbeit der beteiligten Firmen. 

Seit Mai 2021 wurden an der Kirche die verwendeten Asbestplatten zur Eindeckung der beiden Spitztürme entfernt und ersetzt. Die geplanten Baukosten für die Turmsanierung belaufen sich auf rund 1,8 Millionen Euro.

Die Finanzierung setzt sich aus verschiedenen Töpfen zusammen, unter anderem erhält die Gemeinde 600.000 Euro Zuschuss von der bayerischen evangelischen Landeskirche. Für jeden der beiden Bauabschnitte gab es zudem je 400.000 Euro von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weitere Gelder gab es von der Landesstiftung Bayern, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie aus Spenden.

Die Türme der Johanniskirche wurden nach dem Bombenangriff vom 16. März 1945 nicht mehr originalgetreu aufgebaut, sondern ihnen wurden zwei schlanke, 60 Meter hohe Spitzen ersetzt. Seit 2019 ist sie „Denkort für den Frieden“ sowie laut Bayerischem Landesamt für Denkmalpflege ein Denkmal von „nationaler Bedeutung“.

Wir danken alle, die zur gelungenen Turmsanierung beigetragen haben.