Taufe

Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!
- Johannes 14,1

 

Sie haben ein Kind (bekommen)?
Und jetzt überlegen Sie es taufen zu lassen?

Dann freuen wir uns sehr mit Ihnen. Bei uns sind Sie dafür genau richtig!

 

Hier können Sie sich anmelden und an  pfarramt.stjohannis.wue@elkb.de senden: 

 

Gemeinsam mit Ihnen planen wir Ihren Taufgottesdienst - das 'JA' zur Gemeinschaft Gottes...
Die Bibel berichtet von Johannes dem Täufer, der Menschen, die ihr Leben ändern wollten, im Jordan taufte. Auch Jesus ließ sich von Johannes taufen.  Auch wenn wir heute die Taufe nicht mehr als Bedingung für Gottes Liebe ansehen, so glauben wir doch, dass sich bei jeder Taufe der Himmel ein Stück öffnet und dass Täuflinge - ob Kinder oder Erwachsene - Gottes Zusage erhalten: „Ganz egal, wohin dich dein Weg führt: Du bist mein Kind. Dich habe ich lieb. An dir habe ich Freude. In meinem Geist darfst du leben.“ Eine Ermutigung, die ein Leben lang - und weit darüber hinaus - gilt. Darum muss und kann die Taufe auch nicht wiederholt werden. Denn es ist nicht unsere Entscheidung, die die Taufe wirksam macht, sondern Gottes Entscheidung für uns, die wir in der Taufe annehmen.

Taufe war und ist zum einen die Aufnahme in die sichtbare Kirche, zum anderen aber auch - viel wichtiger - der Beginn einer weit über das Leben und den Tod hinausgehenden einzigartigen Beziehung zu Jesus Christus. In der Taufe öffnet sich den Gläubigen der Himmel - die Tür in ein neues Leben. Martin Luther fand dies so faszinierend, dass er sich täglich an die Taufe erinnern wollte.
Aber Taufe hat auch rechtliche Konsequenzen: Mit ihr erhält das Kind eine Konfession und wird Mitglied in einer Kirchengemeinde. Die Taufe ist Bedingung für die Konfirmation, das Patenamt und manchmal auch für den Arbeitsplatz in einer kirchlichen Einrichtung. Bei einem Konfessionswechsel muss die Taufe nicht wiederholt werden. 

 

Bei uns können Sie nicht nur in St. Johannis oder der Immanuelkirche taufen.
Wir taufen und segnen auch unter freiem Himmel - an einem Ort Ihrer Wahl. 

Weitere Informationen rund um das Thema Taufe finden Sie hier
 

Fragen? Anmeldung? Informationen?
Ev.-Luth. Pfarramt St. Johannis
Hofstallstraße 5
97070 Würzburg

Telefon: 0931 32 28 46
Email: pfarramt.stjohannis.wue@elkb.de