"Jauchzet Gott in allen Landen" - Predigt zum 1. Advent mit Regionalbischöfin Gisela Bornowski

"Jauchzt Gott in allen Landen – so wird es am 1. Advent in St. Johannis aus der Bachkantate von J. S. Bach erklingen. So wurde Jesus auch bei seinem Einzug in Jerusalem vor 2000 Jahren zugerufen: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

 



Im Advent erwarten wir das Kommen Gottes in unsere Welt: Jesus, den Heiland und Retter. Er kommt oft ganz anders als erwartet, eben nicht als König, mit Macht und Militärgewalt, aber immer als „Gerechter und Helfer“. Was heißt das für unsere Welt in Zeiten der Corona-Pandemie, in unseren ganz persönlichen Nöten und Sorgen?
 

Jesus kommt, er hilft und rettet. Dafür loben und preisen wir Gott - so wie es die Bachkantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ vorgibt."
 
Predigt von Regionalbischöfin Gisela Bornowksi